4 Pinterest Lügen, die so nicht stimmen

Eine Pinterest Lüge kennst du bestimmt. Ich möchte heute 4 Pinterest Lügen aufdecken, die so nicht stimmen und dir damit deine Reichweite rauben! Hast du auch schon eine Lüge entdeckt? Schreibe sie gerne!

Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:

Meinen  Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Falls du Hilfe bei Pinterest benötigst

1. Pinterest Lüge: Pinterest bringt massenhaft Traffic, ohne Arbeit zu machen

„Dann mache doch einfach einen Pinterest Account und du bekommst 100.000 monatliche Views!“

Solche Sätze aka. Lügen über Pinterest höre ich immer wieder. Die Erwartung, dass gerade bestimmte Branchen wie Mode, Haus & Garten und DIY so perfekt für Pinterest geeignet sind, dass sie quasi von selbst laufen. Um ganz deutlich zu sein: Auch online kommt von nichts nichts.

Es warten tatsächlich nicht alle Menschen nur auf dich, dass du eben einen Pinterest-Account eröffnest, um sofort in Scharen auf Deine Website zu pilgern und zu kaufen. Und auch der Pinterest-Algorithmus hat nicht mit angehaltenem Atem auf Dich gewartet, um Deine Inhalte sofort perfekt und in Massen auszuspielen.

Jede Art von Marketing ist Arbeit! Darum reicht es auch auf Pinterest nicht, einfach einen Account zu eröffnen, ein paar Pins zu gestalten und zu pinnen. Oder noch viel schlimmer: Sich gar nicht erst die Mühe zu machen, Pins zu gestalten, sondern einfach nur Produkte oder Blogartikel mit quadratischen oder anderweitig vollkommen unpassenden Bildern zu pinnen.

Wenn Du auf Pinterest Ergebnisse für Dein Business erzielen willst, musst Du zuerst investieren. Du brauchst:

Falls du jetzt erst startest, ist dieser Minikurs vielleicht genau das richtige für dich!

Dieser Minikurs ist genau richtig für dich, wenn…

  • du herausfinden möchtest, ob du deinen privaten Account als Business Account nutzen kannst
  • du mit Pinterest starten möchtest, du aber noch keinen Business Account hast
  • du bereits einen selbst erstellten Account hast, dir aber unsicher bei der Erstellung warst!
  • du Feedback zu deinem Pinterest Business Account haben möchtest!

2. Pinterest Lüge: Pinterest ist genauso wie Instagram

“Sind ja auch Bilder. Ist daher doch quasi das Gleiche.”

Ähm, nein.

Ein weit verbreiteter Irrglaube gerade bei jenen, die mit Pinterest wenig oder keine Erfahrungen haben. Da man doch ohnehin Bildmaterial für Instagram erstellt, könne man das doch auch einfach unverändert auf Pinterest veröffentlichen. Am besten automatisch.

Also ja, das kann man machen. Wenn man keine Ergebnisse erwartet.

Wie gerade erwähnt ist Pinterest eine Suchmaschine. Instagram ist ein soziales Netzwerk. Allein in dieser Unterscheidung liegt schon begründet, warum es keine gute Idee ist, Instagram-Content auf Pinterest zu pinnen.

Ein soziales Netzwerk wie Instagram legt einen Fokus auf die Interaktionen mit seinen Followern. Und gute Instagram-Inhalte sollten genau diese Interaktion hervorrufen.

Auch auf Pinterest gibt es Follower und die Möglichkeit, Pins zu kommentieren. Doch weder das eine noch das andere spielt auf Pinterest eine nennenswerte Rolle. Auf Pinterest suchen Menschen Ideen, Inspirationen und Anleitungen. Als Suchmaschine ist sie darauf ausgelegt, ihren Nutzern möglichst relevante Inhalte zu zeigen, die zu ihren Interessen passen.

Und um den Nutzern dies alles zu geben, braucht es, neben hochwertigem Bildmaterial, etwas, das man auf Instagram überhaupt nicht findet: Links!

Aber natürlich kannst Du Dir mit Inhalten, die Du für Pinterest benutzt, das Leben auch auf Instagram leichter machen. Stichwort Content Repurposing, also das Anpassen und anderweitig Verwenden von Inhalten. So könnte ein solcher Arbeitsablauf aussehen:

  • Du veröffentlichst einen neuen Blogartikel oder ein Produkt
  • Dazu erstellst Du mehrere Pins, die den Nutzen des Artikels oder Produkts in Szene setzen und zum Klicken anregen
  • Du erstellst einen oder mehrere Grafiken für Instagram, die eine Facette des Artikels oder eine Anwendungsmöglichkeit des Produkts herausstellen und mit denen Du Deine Instagram-Follower ermunterst, mit Deinen Inhalten und Dir zu interagieren

3. Pinterest Lüge: Du brauchst unbedingt einen Blog für Pinterest

Das finde ich auch eine sehr sehr große Lüge. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man einen eigenen Blog hat, aber gerade am Anfang hat man mit seinem Instagram Content, Produkten, die online sind, der Webseite vielleicht genug zum Pinnen.

Ein weiterer Punkt ist tatsächlich, dass du deinen Account auch erstmal aufsetzen musst. Pinterest muss erstmal verstehen für was du stehst. Erstelle deinen Account optimal, nutze Keywords und vielleicht auch schon die ersten Fremdpins!

4. Pinterest Lüge: Pinterest funktioniert eigentlich gar nicht mehr

„Pinterest funktioniert nicht mehr, ich bekomme keine Reichweite…“

Tja… was hast Du denn auf Pinterest anders gemacht als früher? Ach, nichts? Es ist schon so, dass man früher mehr Reichweite bekommen hat und mehr Traffic über Pinterest gewinnen kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Pinterest deswegen nicht mehr funktioniert. Was allerdings eindeutig nicht funktioniert: Strategien, die vor Jahren auf Pinterest funktioniert haben, unverändert weiter verwenden.

Denn dann ist es mitnichten so, dass Pinterest nicht mehr funktioniert, sondern das eigene Pinverhalten passt einfach nicht mehr dazu. War es vor einigen Jahren noch empfehlenswert, jeden Tag mindestens 20 Pins zu pinnen, und das an so viele Pinnwände wie möglich, und dabei auch noch fleißig zu repinnen, ist das heute eine ganz, ganz schlechte Idee.

Pinterest funktioniert auch heute noch, aber es ist dynamisch. Und so wie sich Pinterest verändert, verändern sich auch die Empfehlungen, wie Du Pinterest bespielen solltest. Heutzutage empfehle ich:

  • mind. fünf Pins pro Tag, aber Qualität und Regelmäßigkeit geht vor Quantität
  • auf allerhöchstens drei, thematisch passende Pinnwände pinnen – idealerweise nur auf eine!
  • keine Repins

Das war es schon wieder mit dem Beitrag, kennst du noch weitere Pinterest Lügen?

Pinterest

Bitte beachte: Pinterest und die Online Welt ändert sich ständig, und obwohl ich mein Bestes gebe, um meine Posts zu aktualisieren, sind möglicherweise nicht alle Informationen auf dem neuesten Stand. Wenn du auch nach den aktuellsten Tipps, Strategien und Informationen suchen, schaue dir die Blog Seite an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert