Online Business Strategien: Was das mit Omnipräsenz zu tun hat | Folge 42

Online Business

Online Business Strategien: Was das mit Omnipräsenz zu tun hat. Du fragst dich jetzt wahrscheinlich warum ich auch noch anfange mit Online Business Strategien… In diesem Beitrag wird aber sehr vieles klarer!

Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:

Meinen  Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Kennst du schon diese Begriffe?

Pionier, Fast Follower und Last Entry

Welche Strategie nutzt du für dein Business? Hast du überhaupt eine Strategie oder kommst du immer zu spät mit deinen Innovationen und Ideen?

„Ich brauche keine eigene Innovation.“

„Wir schauen uns ab was der Markführer macht und kopieren das dann einfach; aber natürlich ohne seine Fehler zu machen. Die Kunden warten ja sowieso erstmal ab und das nutzen wir zu unserem Vorteil. Wir verfolgen nämlich die Fast-Follower Strategie.“

Hast du das auch schonmal gesagt?

Online Business Strategie – Pionier, Fast Follower und Last Entry?

Dir sagt das gerade gar nichts?

Dann gehen wir da jetzt drauf ein!

Wenn du ein Pionier bist in deiner Marketing Strategie, dann...

  • entwickelst du immer die neuesten & innovativsten Produkte und Projekte. Wenn du ein Pionier sein möchtest, solltest du immer die/der Erste auf dem Markt sein und dazu sollte eben kein Konkurrenzprodukt existieren. Durch eine frühe Kommunikation kann dann ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden!
    • Konkrete Beispiele für die Pionierstrategie sind der Personal Digital Assistant „Newton“ von Apple (1993) und das Pkw-Antiblockiersystem von Bosch (1978).

--> auch interessant: Warum du eine Pinterest Strategie benötigst!
--> auch interessant: Mit Pinterest starten!

Die Fast Follower…

  • kommen erst nach dem Pionierunternehmen auf den Markt. Hier ist die Strategie auch ein Wettbewerbsvorteil durch den späteren Markteintritt. Unterscheiden in Frühe vs. Späte Follower. Wan tritt man in den Markt ein! Und Imitierender Follower vs. modifizierender Follower.
    • Frühe gegen späte Folger: Frühe Folger starten bereits relativ kurz nach dem Pionierunternehmen den Verkauf von Konkurrenzprodukten. Späte Folger treten erst in Märkte ein, wenn technische und wirtschaftliche Anfangsprobleme beseitigt sind und bereits eine größere Zahl von Anbietern existiert. Allerdings werden objektive Abgrenzungskriterien laut Gerpott in der Literatur kaum genannt.
    • Imitierende versus modifizierende Folger: Ein imitierender Folger ahmt die Produktinnovation des Pionierunternehmens nach. Eigenschaften des Pionier- bzw. Originalproduktes werden weitgehend übernommen. Ein modifizierender Folger behält zwar die vom First eingeführte Produkttechnologie bei, bietet aber selbst ein spürbar verbessertes Produkt an.

Was das für deine Omnipräsenz bedeutet!

Nur weil xyz nicht auf Plattform xyz ist, musst du es auch nicht sein. Gerade dadurch kannst du als Pionier auf dieser Plattform wahrgenommen werden, was natürlich super wichtig ist. Nach deinem Thema sollte natürlich Nachfrage bestehen, aber es ist nicht wichtig, wer von deinen Mitbewerbern bereits auf der Plattform ist!

Deine richtige Online Business Strategie finden

Wie finde ich denn jetzt die richtige Strategie für mein Business? Natürlich kann man das Ganze jetzt auch auf das eigene Business beziehen.

  • Produkte
  • Geschäftsmodell
  • etc.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem Follower und einem Pionier bin ich lieber der Pionier und entdecke, gestalte und präge Dinge neu.

Dir fällt es schwer deine Strategie zu finden? Dann kannst du dir ein Gratis Erstgespräch buchen! Ich würde mich sehr freuen dich mit einem Kaffee in der Hand begrüßen zu dürfen!