Pinterest Strategie 2024 – Das solltest du jetzt beachten!

Pinterest Strategie

In diesem Beitrag geht es um die beste Pinterest Strategie 2024. Pinterest ist ständig im Wandel. Besonders im Jahr 2023 haben wir erlebt, dass Pinterest seine eigenen Strategien immer wieder verändert, um Pinterest Nutzern das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Nutze diese Pinterest Strategien, um auf Pinterest erfolgreich zu bleiben.

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Was genau hat sich an der Pinterest Strategie 2022 geändert?

Pinterest Strategie 1: Pinverhalten

Die erste Pinterest Strategie ist, dass du dich auf eigene Inhalte konzentrieren solltest. In der Vergangenheit wurde auch viel von anderen Creator gepinnt. Ganz im Sinne der Kollaboration.

Da wir aber alle wissen, dass Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist und kein soziales Medium, wie Facebook und Instagram, sind die eigenen Inhalte wichtiger als Fremdcontent für deine Pinterest Strategie.

Pinterest Strategie 2: Kein Repin von fremden oder eigenen Content

Nutze deinen eigenen Content! Denn wenn du nur fremden Content nutzt, bricht deine Reichweite gerade etwas ein. Fremder Content ist nicht mehr wichtig für deine Impressionen. Du kannst deine Zielgruppe natürlich trotzdem mit thematisch passendem Fremdcontent versorgen. Ich finde es sehr schön, wenn man sich gegenseitig unterstützen kann.

Wenn du aber Gruppenboards oder Tailwind Communities bespielst, dann pinne bitte auch fairerweise den tollen Content deiner Mitbewerber.

Pinterest Strategie 3: Was sind neue Pins?

Du musst nicht jeden Tag einen neuen Blogartikel oder Podcast veröffentlichen um einen neuen Pin erstellen zu können. Ein neuer, frischer Pin ist eine neue Grafik, die du bei Pinterest veröffentlichst. Du kannst also auch neue, frische Grafiken zu alten Blogbeiträgen erstellen, achte dann aber gern darauf, auch den Pin-Titel und die Pin-Beschreibung zu variieren. Schau hier, was gut funktioniert und übertrage das auf andere neue, frische Pins.

Wichtig ist auch, dass Pin-Titel und Pin-Beschreibung den Kern Deines Inhalts aufgreifen. Es ist nichts enttäuschender, als wenn Du Dich als Nutzer auf Grund eines Titels auf den Inhalt freust und dann etwas ganz anderes kommt. Auch Deine Performance wird darunter leiden.

Pinterest Strategie 4: Tägliche Pinanzahl

Die bisherige Anzahl an empfohlenen Pin lag zwischen 15 und 25 pro Tag. Das gilt nun nicht mehr. Mittlerweile ist es nicht mehr wichtig was gepinnt wird, sondern wie die Qualität ist. Außerdem solltest du regelmäßig pinnen und nicht nur einmal im Monat.

Die Empfehlung der tägliche Pin-Anzahl liegt aktuell bei 5 Pins pro Tag auf. Teile diese Pins auf 10 relevanten Boards. Sodass diese wirklich thematisch gut passen. Pinne lieber weniger, anstatt auf unpassende Boards.

Die Fotos, die du benutzt, sollten wenn möglich von dir selbst kommen, also auf der Plattform einmalig sein. Pinterest erkennt beispielsweise Stockfotos, die öfter zum Einsatz kommen und wertet so deine Pins nicht mehr als neuen Content.

Solltest du trotzdem zu Stockfotos greifen müssen, dann achte auf Fotos, die nicht ständig auf Pins auftauchen. Hier kannst du auch die Lupenfunktion von Pinterest nutzen, um gleiche Fotos zu entdecken. Oder du investierst ein bisschen Geld und kaufst Stockfoto Bundles, die oft tolle Bilder enthalten.

Pinterest Strategie 6: Ist es wichtig, wann man pinnt?

Du kannst pinnen wann du möchtest, denn du kannst die Pins zu jeder Tageszeit konsumieren.

Wichtig ist, dass die Pins in den Suchergebnissen ausgespielt werden, indem sie über einen SEO-optimierten Pin-Titel und eine SEO-optimierte Pin-Beschreibung verfügen. Je mehr die Nutzer mit Deinem Pin interagieren, desto öfter wird er an weitere Nutzer ausgespielt.

Pinterest Strategie 7: Darf ich meine eigenen Pins mehrmals pinnen?

Du darfst deine Pins auch mehrmals pinnen. Allerdings solltest du sie nicht Repinnen. Außerdem solltest du nur 10 Pinnwände dafür auswählen. Nutze diese 10 als absolute Obergrenze. Du kannst Pinnwände nutzen, um zu erkennen, wie ein Pin ausgespielt wird. Je besser der Pin zur Pinnwand passt, desto klarer ist das Signal. 

Passt ein Pin auf mehr als 10 Pinnwände, solltest Du die Struktur Deiner Pinnwände anpassen und die Anzahl ggfs. reduzieren. Nehme lieber 5 Pinnwände als Richtwert das reicht aus! Bei älteren URLs nutze ich Zeitintervalls von 7-14 Tage, bei neuen URLs 4 Tage, um Pinterest schneller auf die neue URL aufmerksam zu machen.

Pinterest Strategie 8: Pinterest wird Social Media

Jetzt kommt der wichtigste Part. Pinterest liebt Idea Pins und pusht dieses Pin Format seit 2021 mit etlichen Challenges, Inspirationen des Tages, Promotion durch die Pinterest Creator Community und und und – ein Ende ist nicht in Sicht! Die Idea Pins erinnern ein wenig an die Instagram Storys nur mit längerer Dauer.

Mit den Idea Pins will Pinterest besonders Content Creatoren ermöglichen, auf Pinterest eine Community aufzubauen und ab 2022 damit auch Geld zu verdienen. Aus diesem Grund sind nun auch Follower auf Pinterest wichtiger.

Sicher sind Idea Pins nicht für alle geeignet. Ihr Einsatz hängt von deinen Marketing Zielen und deiner Präferenz ab. Wenn du deinen Pinterest Account aber schnell wachsen lassen möchtest und eine Community aufbauen willst, kommst du aktuell an Idea Pins nicht vorbei. Sie werden vom Pinterest Algorithmus bevorzugt ausgespielt. Am besten teilst du einen Idea Pin in der Woche.

Das war es mit meinem Beitrag zur Pinterest Strategie 2022. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch hier gerne mal ein paar Beispiel Pins anschauen. Hier kommt ihr zu den 6 Tipps, wie ihr eure Reichweite auf Pinterest steigern könnt.

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