Was sind Pinnwände auf Pinterest: Wie nutze ich sie? | Podcast 010

Pinnwände

Pinnwände auf Pinterest sind wahrscheinlich das wichtigste Thema! In dieser Podcastfolge erfährst du, was Pinnwände sind und wie du sie strategisch nutzt. Denn alle deine Pins – der Content auf Pinterest – werden in Pinnwänden gespeichert.

Die Boards stellen also eine Sammlung dar, in der Nutzerinnen und Nutzer bestimmte Pins speichern können. In der Regel hat jede Pinnwand ein eigenes Thema oder einen eigenen Zweck. So könnten Sie beispielsweise eine Pinnwand für Social-Media-Marketing oder eine Pinnwand für Grafikdesign haben.

Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:

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In dieser Folge lernst du etwas über das Thema: Pinnwände auf Pinterest.

Auf Pinnwänden kannst du deine Pins sammeln und diese sortieren. Damit du alles schnell wiederfindest, legst du dir mehrere Pinnwände zu verschiedenen Themen an. Es gibt dabei keine Regeln: Du kannst deine Pins so ordnen wie du magst.

Insgesamt ist eine Verwaltung von 500 Pinnwänden möglich. Du kannst jeder deiner Pinnwände einen Titel, eine Kategorie und eine Boardbeschreibung hinzufügen. Habe dabei immer deine Keywords im Blick!

Best Practices für Pinterest Pinnwände

1. Wähle aussagekräftige Titel für deine Pinnwände

Ein aussagekräftiger Titel hilft anderen Pinterest-Nutzern, deine Pinnwand zu finden und sich für den Inhalt zu interessieren. Verwende relevante Keywords in deinen Titeln, um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Achte darauf, dass die Titel prägnant, klar und leicht verständlich sind.

2. Verwende hochwertige, ansprechende Bilder

Pinterest ist eine visuelle Plattform, und das Bildmaterial ist entscheidend für den Erfolg deiner Pinnwände. Verwende hochwertige Bilder, die ansprechend und aufmerksamkeitsstark sind. Achte darauf, dass die Bilder gut belichtet, scharf und von hoher Auflösung sind, um die bestmögliche Darstellung zu gewährleisten.

3. Organisiere deine Pinnwände thematisch

Eine gute Organisation deiner Pinnwände macht es Benutzern leichter, sich in deinem Profil zurechtzufinden und relevante Inhalte zu entdecken. Gruppiere ähnliche Pins in thematischen Pinnwänden und gib ihnen aussagekräftige Beschreibungen. Dies erleichtert es Benutzern, Inhalte zu finden, die ihrem Interesse entsprechen, und fördert die Interaktion.

4. Füge aussagekräftige Beschreibungen hinzu

Neben hochwertigen Bildern sind aussagekräftige Beschreibungen von großer Bedeutung. Verwende relevante Keywords und beschreibe den Inhalt des Pins präzise und ansprechend. Gut geschriebene Beschreibungen helfen dabei, deine Pins in den Pinterest-Suchergebnissen besser zu platzieren und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

5. Verlinke deine Pins

Füge deinen Pins Links zu deiner Website, deinem Blog oder deinen Social-Media-Profilen hinzu, um den Traffic auf deine Online-Präsenz zu lenken. Stelle sicher, dass die Links korrekt und funktionsfähig sind, um den Benutzern eine nahtlose Navigation zu ermöglichen. Dies kann den Besucherverkehr erhöhen und die Conversions verbessern.

6. Teile deine Pinnwände in anderen sozialen Medien

Nutze die Möglichkeit, deine Pinnwände in anderen sozialen Medien zu teilen, um mehr Aufmerksamkeit und Traffic zu generieren. Verknüpfe deine Pinterest-Pinnwände mit deinen Facebook-, Twitter- und Instagram-Konten, um deine Follower und Freunde auf deine neuesten Inhalte aufmerksam zu machen

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