Warum du ein Impressum bei Pinterest einfügen solltest!

Impressum

Heute dreht sich alles um das Thema Impressum. Es gibt eine Pflicht auch auf Pinterest ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du das Ganze bei Pinterest hinterlegen kannst.

Warum benötigst du ein Impressum auf Pinterest?

Es besteht eine Pflicht sofern du geschäftsmäßige und in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien zur Verfügung stellst. Hierbei werden von dem Begriff „Telemedien“ sämtliche elektronische Informations- und Kommunikationsdienste erfasst. Die geschäftsmäßige Nutzung von Telemedien erfolgt, wenn diese unmittelbar auf den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen ausgerichtet ist. Dies kann sowohl bei privaten Betreibern und auch bei der gewerbsmäßigen Nutzung der Fall sein, sofern die vorgenannten Kriterien erfüllt sind. Es ist wichtig, dass das Impressum leicht zu erkennen ist, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar.

Soziale Medien werden heutzutage als Hauptkanal für Werbung und Kommunikation eingesetzt. Aus diesem Grund besteht auch hier die Anbieterkennzeichnungspflicht, wenn eine geschäftsmäßige Nutzung erfolgt. Pinterest ist ein soziales Netzwerk, welches überwiegend den Zweck verfolgt, Ideen und Einkaufstipps mittels virtueller Pinnwände zu teilen.

Du kannst die Plattform dafür nutzen, um deine Produkte zu präsentieren und deine Bekanntheit zu steigern. Demnach besteht auch hier die Pflicht, eins auszuweisen, sofern die Nutzung nicht ausschließlich zu privaten Zwecken erfolgt.

Was passiert, wenn ich kein Impressum auf Pinterest habe?

Wenn du keines hinterlegt hast, besteht das Risiko auf eine Abmahnung und es können hohe Kosten auf dich zukommen. Um dies zu vermeiden, ist es auf Pinterest ganz einfach möglich, das Impressum zu hinterlegen.

Vorsicht! Eine Abmahnung kann nicht nur beim gänzlichen Fehlen gelten, sondern auch dann, wenn dein Impressum unvollständig umgesetzt wurde. Lass dir dein Impressum durchchecken, wenn du unsicher bist!

Wie hinterlege ich das Impressum auf Pinterest?

Nun erfährst du in nur 4 Schritten, wie du ganz einfach und schnell das Ganze auf Pinterest hinterlegst. Das sind die Schritte:

1. Schritt: Anmelden

  • Melde dich mit deinem Pinterest Unternehmensprofil an.

2. Schritt : Einstellungen

  • Klicke in den Einstellungen auf den Bereich „öffentliches Profil“.

3. Schritt: Impressum einfügen

  • Im Bereich „öffentliches Profil“ findest du das Feld „Imprint“ in dem du nun ganz einfach den Link deines Impressums einträgst.

4. Schritt: Speichern!

  • Vergiss nicht auf speichern zu klicken damit deine Änderungen auch aktualisiert werden!

Und fertig, schon ist es auf Pinterest verlinkt! Du kannst es nun auf deinem Profil in der Beschreibung finden.

Das war eine kleine, aber sehr effektive Anleitung. Vergiss nicht dein Impressum bei Pinterest zu hinterlegen. Hast du Fragen zu diesem Thema? Wenn du deine Fragen beantwortet bekommen möchtest, buche dir doch gerne einen 0€ Call. Einfach auf den Link klicken und du kannst einen Termin ausmachen!

Pinterest 0€ Call