Instagram als Marketing Plattform für dein Online Business nutzen?

Instagram

Ich habe vor kurzem eine Frage gestellt: Macht Instagram noch Spaß oder nutzt du es einfach, weil alle anderen es auch nutzen und man es nutzen MUSS. Also erstmal du MUSST gar nichts.

Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:

Meinen Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Dementsprechend stelle dir vielleicht auch mal diese drei Fragen:

  1. Warum benutzt du eigentlich die Plattform?
  2. Funktioniert deine aktuelle Marketing Strategie für dich noch?
  3. Oder hättest du an einer anderen Plattform vielleicht sogar mehr Spaß?

Für mich ist Instagram schon lange kein Pflichtkanal. Bereits von Anfang an habe ich mir weitere Plattformen nebenbei aufgebaut! Tatsächlich liebe ich aber trotzdem den Austausch, der über Instagram stattfindet und, dass man so leicht mit Menschen kommunizieren. Sodass ich darauf auch meine Strategie aufbaue…

Wie ich Instagram für mein Business nutze

Ich versuche alle Formate zu bedienen. Ich LIEBE es Karussellbeiträge für dich zu erstellen. Dementsprechend erstelle ich diese zusätzlich, wobei die Reichweite teilweise echt grenzwertig wird. Darum geht es bei mir auf Instagram tatsächlich nicht. Denn ich nutze Instagram, um meine Community zu binden. Was dabei nicht zu unterschätzen ist, ist die Nachrichtenfunktion. Die nutze ich natürlich auch…

Wie ich Instagram nicht für mein Business nutze

Ich persönlich finde das Storyformat und die Videos (Reels & Lives) auf Instagram sehr wichtig, um neue Menschen anzusprechen. Das ist allerdings nicht mein Ziel auf Instagram. Dass man eine riesen Reichweite auf Instagram bekommt, ist ohne Ads fast unmöglich geworden. Dementsprechend nutze ich meine Omnipräsenz, um auf Instagram zu verlinken und so von der Plattform zu profitieren.

Was in letzter Zeit passiert…

  • Hackerangriffe auf die Accounts
  • Likes werden von fremden Accounts gekauft
  • Die Accounts werden gesperrt
  • größerer Zeitinvest
  • größere Abhängigkeit

„Aber was soll ich denn jetzt tun?“

Jetzt erstmal keine Panik auf der Titanic. Nutze eine oder mehrere weitere Plattform, die keine Social Media Plattform ist. Beispielsweise Pinterest, Youtube, deinen Blog oder andere Plattformen! Baue dir eine Omnipräsenz auf, die automatisiert und strukturiert ist.

Damit du dich noch mehr mit Pinterest auseinander setzen kannst, lese dich doch in das Thema hinein:

Danke, dass du bis hier gelesen hast.

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