Projektmanagement in deinem Leben

Projektmanagement

Ich nutze Projektmanagement… Selbstständigkeit, Studium und Job und das alles auf einmal, aber wie schaffe ich das alles?

Das frage ich mich tatsächlich auch manchmal. Ich möchte dir hiermit in diesem Beitrag versuchen zu erklären, wie ich das tatsächlich doch ganz gut meistere und möchte dir Tipps mitgeben, sodass du das auch ganz gut schaffen kannst!

Ich teile erstmal meine Tipps mit dir:

Nutze Time Tracking

Wenn du Time Tracking nutzt kannst du am Ende sehen wie viel du für was gebraucht hast und kannst damit natürlich auch deine Zeit sinnvoller einteilen! Setze dir Ziele und somit auch deine Prioritäten, um deine Zeit richtig einzuteilen

Nutze die 2 Minuten Regel

Die 2-Minuten-Regel nach Allen besagt: Wenn du eine Aufgabe vor dir hast, die weniger als zwei Minuten deiner Zeit in Anspruch nimmt, erledige sie direkt. Nicht abgeben, nicht aufschieben. Wenn die Aufgabe länger dauert, verschiebe sie oder gib sie ab.

Ich werde immer mehr Projektmanagement Tipps mit die teilen! Zur 2 Minuten Regel wird auch noch ein Beitrag kommen!

Projektmanagement

Höre motivierende Musik

Ich habe wirklich sehr lange keine Musik beim Arbeiten, Lernen und co. gehört und jetzt kann ich gar nicht mehr ohne!

Entweder höre ich richtig motivierende Musik oder LOFI.

Ich habe dir hier mal ein paar Playlists verlinkt:

>> Produktiv Arbeiten!

Teile sehr gerne auch eine von deinen Playlists, die du gerne hörst!

Nutze Clickup

Clickup ist ein Projektmanagement Tool, mit dem du wirklich alles planen kannst und ich liebe es auch mein Privatleben damit zu planen. Ich habe mir einen eigenen Space für mein Privat Stuff erstellt – sei es Essen, Bücher, privaten To Dos oder Uni.

Gönne dir kreative Pausen und gehe raus!

Das ist mit der wichtigste Punkt, den ich auch manchmal gekonnt ignoriere.

Der Körper baut in Pausen Müdigkeit ab. Dies führt laut der Metastudie nicht nur zu einer höheren Produktivität und weniger Fehlern, sondern verbessert auch das seelische Wohlbefinden und verhindert körperliche Beschwerden. Am stärksten wird die Müdigkeit laut Wendsche am Anfang einer Pause abgebaut.

Daran erkennst du auch wie sinnvoll eine Pause ist. Ich nutze dafür auch super gerne den Pomodoro Timer, denn in diesem Timer sind die Pausen schon direkt mit eingearbeitet.

Immer um die gleiche Uhrzeit aufstehen

Ich versuche darauf zu achten immer um die gleiche Uhrzeit aufzustehen und gewisse Routinen einzuhalten. Das heißt natürlich auch, dass ich immer um die ungefähr gleich Uhrzeit ins Bett gehe. Direkt nach dem Aufwachen versuche ich auch nicht ans Handy zu gehen, sondern lieber mein Journal zu schnappen und darin etwas lesen!

Tatsächlich sind das zumindest ein paar der Tipps, die ich befolge, sodass ich das alles unter einen Hut bekomme.

Was hast du heute geschafft und was stand auf deiner To Do Liste?
Pinterest

Bitte beachte: Pinterest und die Online Welt ändert sich ständig, und obwohl ich mein Bestes gebe, um meine Posts zu aktualisieren, sind möglicherweise nicht alle Informationen auf dem neuesten Stand. Wenn du auch nach den aktuellsten Tipps, Strategien und Informationen suchen, schaue dir die Blog Seite an.