Ich möchte in diesem Blog Beitrag auf das Thema „Tailwind KI“ eingehen, denn ich teile aktuelle Trends und Entwicklungen mit dir. Die Welt verändert sich immer schneller und vor allem das KI-Thema ist wirklich gerade sehr präsent in allen Branchen.
Wahrscheinlich standest du auch schon vor dem Thema, ob du jetzt mit Pinterest starten sollst oder nicht und dich hat vielleicht das Ganze „texten“ davon abgehalten. Dafür gibt es jetzt ein super cooles Tool: Tailwind AI.
Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:
Meinen Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:
Was ist Künstliche Intelligenz?
„Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. KI ermöglicht es technischen Systemen, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“
Was ist Tailwind?
Tailwind ist eins der umfangreichsten Pinterest Marketing Tools überhaupt – und gleichzeitig auch eins der kostspieligsten. Der Fokus liegt auf der Planung von Pins. Es ist möglich, genaue Zeitpläne zu erstellen und die eigenen Nutzer zu den perfekten Zeitpunkten zu erreichen.
Mittlerweile kannst du andere Plattformen dort auch einplanen und es sogar als dein E-Mail Marketing Tool nutzen. In den letzten Monat hat sich nicht nur Pinterest verändert, sondern auch Tailwind.
auch interessant: Warum du eine Pinterest Strategie benötigst!
auch interessant: Mit Pinterest starten!
Wie kann ich das Tailwind KI für mein Pinterest & meine Omnipräsenz nutzen?
Viele Businessowner hassen es zu schreiben und da kann dir jetzt Tailwind AI zur Hilfe kommen.
Unter diesem Button findest du das AI-Tool:
Du kannst zusätzlich dazu eine Browser Extension einbauen. Das sieht dann so aus:
Was kann dies Tailwind KI alles?
Du siehst du kannst dir deine kleine Marketing Welt damit schaffen und müsstest theoretisch nichts mehr selbst schreiben.
Ich gehe auf ein paar Tools nochmals genauer ein!
Damit starte ich!
Ich habe für meine Content Ideen einen Workflow entwickelt. Diesen möchte ich nun gerne einmal mit dir teilen!
- Ich schreibe mir spontane Content Ideen immer direkt in meinen Apple Notizen
- Diese Notizen integriere ich in meine Clickup Marketing Ideen Liste
- die einzelnen Ideen recherchiere ich dann nach Keywords mit einem Tool von Tailwind
- Tailwind gibt dabei direkt die Longtailkeywords mit an, sodass du weißt wie du deinen Content nennen kannst, da danach gesucht wird!
Blogbeiträge, Podcastfolgen, Youtube & Newsletter
Aus diesen Keywords werden dann direkt die Blogbeiträge erstellt. Allerdings nutze ich da nur zur Inspiration das Tool von Tailwind und schreibe es dann passend zu mir um. Es ist natürlich dennoch angenehmer mit einem vollem Blatt Papier zu starten, als mit einem leeren.
Diesen Content spreche ich dann noch in einer Podcastfolge oder in einem Youtubevideo runter und in den meisten Fällen schreibe ich einen Newsletter dazu.
Dafür kannst du diese Tools nutzen:
Nachdem das Grundgerüst für die Suchmaschinen steht, können die Social Media Plattformen bespielt werden. In meinem Fall Instagram, TikTok & Idea Pins. Dafür nehme ich aber nur jeweils ein Video auf. Auch dafür bietet Tailwind ein Tool.
Relevante Tools für Pinterest
Nachdem die ganzen Links zu einem Content Piece erstellt sind, können die Pins dazu erstellt werden.
>> Dazu wird es einen ganzen ClickUp Workflow auf Pinterest geben, sodass du dir diesen für dich implementieren kannst!
Nachdem dieser abgeschlossen ist und die Pins erstellt sind, geht es an die Texte für die Pins. Du kannst dir sehr viel Zeit sparen, wenn du dieses Tool nutzt!
Meistens hast du mehrere Pins, das bedeutet du müsstest auch mehrere Beschreibungen schreiben. Das gute an dem Tool ist allerdings, dass du mehrere Möglichkeiten für Beschreibungen erhältst.
>> Auf Youtube nehme ich dich mit und zeige dir diesen Worklflow an einem Beispiel zu einer expliziten Content Idee.
Wichtige Dinge zum Schluss:
- Das Tool ist bisher nur auf Englisch verfügbar, du könntest dir aber eine Extension installieren, sodass es dir direkt übersetzt wird.
- Die Übersetzungen sind dann oft kein gutes Deutsch, dementsprechend solltest du nochmal über die Texte drüber gehen.
- Noch nicht jedem steht dieses Tool zur Verfügung und es befindet sich noch im BETA Status.
- Du solltest nicht nur Ideen aus dem Tool nehmen, da dies sonst relativ eintönig wird in der Online Welt, wenn niemand mehr seine eigenen Ideen nutzt, sondern nur AI basierte.
Wenn du dir jetzt denkst: Was ist Pinterest? Was ist Künstliche Intelligenz und wie soll ich das alles miteinander verbinden? Dann nutze gerne den Coffee Call. Dieser ist komplett unverbindlich und kostenlos! Lass uns gerne kennenlernen!