TikTok und Pinterest – Was muss ich beachten?

TikTok

Ein neuer Beitrag – TikTok und Pinterest: Was muss ich dabei beachten? Das erkläre ich dir jetzt. TikTok wird zu DER wichtigsten Social Media Plattform in 2022. Jetzt fragst du dich: Kann ich meine TikToks auch für Pinterest nutzen.

Ich spreche immer von Content Recycling und heute kläre ich dich darüber, wie das genau funktioniert.

Kann ich TikToks auf Pinterest posten?

Du kannst sie nicht nur dort posten, sondern du erhältst sogar noch Reichweite dazu! Pinterest bevorzugt tatsächlich Video-Content.

Und was sind TikToks? Genau kurze Videos. Im Moment sehe ich auch immer vermehrt Videos von dieser Plattform. Allerdings sollte man hier Dinge beachten! Denn manche Videos können deine Reichweite auf Pinterest sogar einschränken.

Es macht irgendwie Sinn, dass Inhalte, die auf einer Plattform gut liefen, auch auf einer anderen Plattform gut laufen würden.

Falls du gar nicht weißt, wie du starten sollst, kannst du dir gerne einen Gratis Call buchen!

Dieser Minikurs ist genau richtig für dich, wenn…

  • du herausfinden möchtest, ob du deinen privaten Account als Business Account nutzen kannst
  • du mit Pinterest starten möchtest, du aber noch keinen Business Account hast
  • du bereits einen selbst erstellten Account hast, dir aber unsicher bei der Erstellung warst!
  • du Feedback zu deinem Pinterest Business Account haben möchtest!

Worauf muss ich bei den TikToks achten?

1. Wasserzeichen auf deinen TikToks!

Inhalte mit Wasserzeichen sollte man nicht wiederverwenden. Entweder du entfernst das Wasserzeichen oder du lässt es ganz sein!

Was können Gründe sein:

  1. Pinterest möchte, dass seine Inhalte für Pinterest einzigartig sind.
  2. Pinterest möchte ein positives Nutzererlebnis bieten.

Manche Pinterest Nutzer haben sich auch über die TikToks in ihrem Feed beschwert. Was ich komplett verstehen kann, weil wenn ich TikToks sehen möchte, dann gehe ich auf die Plattform selbst.

Instagram selbst hat in dieser Angelegenheit bereits Maßnahmen ergriffen und erklärt, dass sein Algorithmus darauf abzielen wird, das Boosten von Instagram Reels mit einem TikTok-Wasserzeichen zu stoppen

2. Erstelle Inhalte, die zu Pinterest passen!

TikToks sind eher dafür da Menschen zu unterhalten, während du auf Pinterest nach einer Inspiration suchst.

Deshalb möchte Pinterest auch, dass du eigene und einzigartige Inhalte für Pinterest erstellst. Ich mache beides, sowohl neuen Content zu erstellen, als auch Content zu recyceln und ich glaube der Mix macht es!

Pinterest möchte den Nutzern einen Mehrwert bieten und sie zum Handeln inspirieren.

Das war schon immer so. Das ist der Grund, warum Video-Pins oder Idea-Pins zu deinen Lieblings-Hautpflegetipps oder einem Haar-Tutorial im Allgemeinen gut ankommen.

Während Pinterest absolut mehr Funktionen entwickelt, um anderen beliebten Plattformen zu ähneln, bleibt ihr Ziel anders, was sie von anderen unterscheidet.

Wie man Tik Toks sicher auf Pinterest teilt!

Ich habe noch ein paar Tipps zusammengeschrieben, wie du die Videos recyceln kannst!

  1. Entferne das Wasserzeichen. Versuche nach Möglichkeit, das Wasserzeichen auf deinen Pins auszuschneiden, um zu verhindern, dass die Inhalte nicht verbreitet werden.
  2. Speichere TikToks nicht direkt von Pinterest. In der Vergangenheit scheint Pinterest die Verbreitung von Pins zu beschränken, die auf andere soziale Plattformen verlinken. (Ich habe das besonders bei Instagram gesehen.) Versuche also, Pins nicht direkt von Pinterest zu speichern oder auf Social-Media-Seiten zu verlinken.
  3. Sei vorsichtig mit urheberrechtlich geschützter Musik. Ach, Urheberrecht. Das ist kein Spaß! TikTok hat eine Bibliothek mit Songs, die du auf der Plattform verwenden kannst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Pinterest dieselben Rechte hat. Seien also immer vorsichtig mit den Sounds und der Musik, die du verwendest.

Ich habe auch einen TikTok und Pinterest Account. Schaue gerne vorbei!

Die Videos kannst du gut als Idea Pins recyceln. Wenn du das machen möchtest, dann biete ich dir diesen kostenlosen Guide. Nutze meinen Idea Pin Guide, um perfekte Idea Pins zu erstellen.

Das war es auch schon wieder mit diesem Beitrag. Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir einen Einblick in das Posten von TikToks auf Pinterest gegeben hat! Denn die Plattform und auch Video Content wird immer relevanter, sodass man auch jetzt auf den Zug aufspringen sollte.

Postest du bereits die Videos auf Pinterest? Schreibe mir gerne einen Kommentar dazu.

Du weißt gar nicht wovon ich hier rede? Dann kannst du dir auch gerne einen Gratis Pinterest Call buchen. Der bringt dich auf alle Fälle weiter.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert