In diesem Blogbeitrag geht es um das Thema Gruppenboard auf Pinterest. Möchtest du mehr über das Thema erfahren?
Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:
Meinen Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:
Was sind Gruppenboards?
Gruppenboards sind ebenfalls Pinnwände, nur pinnst du hier nicht alleine, sondern mit anderen Pinterest-Nutzern zusammen. Es ist also ein geteiltes Board, wo die Teilnehmer ihre Pins pinnen können und sofort mit allen Gruppenmitgliedern teilen können. Gruppenboards widmen sich immer einem bestimmten Thema.
Wie nutze ich Gruppenpinnwände?
Du kannst diese Boards zu Kooperationszwecken nutzen. Dabei kannst du beispielsweise mit anderen Kollegen in deiner Branche an einem Board arbeiten, oder ein gemeinsames Moodboard für Kundenarbeit nutzen.
Das war der eigentliche Gedanke hinter einem Gruppenboard. Allerdings haben sich diese Gruppenboards in eine sehr falsche Richtung entwickelt, sodass sie im Jahr 2022 nicht mehr so viel Einfluss auf deine Reichweite haben.
Jetzt liegt der Fokus wieder auf kleinen Gruppenpinnwänden. Der Fokus auf die Kollaboration im Kleinen macht sich auch bemerkbar an neuen Features wie zum Beispiel, dass Nutzer auf Pinnwänden Notizen hinterlegen können. Der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit wird so deutlich gesteigert.
Wichtig ist bei solchen Gruppenpinnwänden, die du mit deinen Kunden nutzt, dass du sie auf geheim stellst. Öffentliche Gruppenpinnwände tragen nach meinem Empfinden immer auch das Element einer erstrebten Reichweitensteigerung in sich. Letztlich geht es dabei ums Netzwerken und damit auch darum, sich und seine Leistungen bekannter zu machen und sich gegenseitig zu bereichern.
>> Ich habe auch ein Gruppenboard für dich, auf dem du alle Infos zu Pinterest findest.
Das wichtigste ist, dass Gruppenboards in einer Nische bleiben und Mehrwert bieten. Das führt zu mehr Reichweite. Diese Reichweitensteigerung ist auch an den Regeln erkennbar. Es gibt viele Gruppenpinnwände mit der Vorgabe: Für jeden Pin, den Sie pinnen, sollten Sie einen Pin von dem Board weiterpinnen. Man hilft sich also gegenseitig.
Welche Art gibt es?
Eigenes Gruppenboard erstellen
- Melde dich bei deinem Pinterest-Konto an und klicke dann oben rechts auf das Profilbild, um dein Profil zu öffnen.
- Klicke auf die Pinnwand, um sie zu öffnen. Oder du erstellst eine neue Pinnwand.
- Klicke unter dem Namen der Pinnwand auf das runde Pluszeichen.
- Suche nach Vor- und Nachname, Benutzername oder E-Mail-Adresse und klicke dann neben den Freunden, die du einladen möchtest, auf Einladen.
- Klicke auf Link kopieren und sende ihn an die Freunde, die du hinzufügen möchtest.
Du kannst hier entscheiden, was die Mitglieder tun können:
- (Fast) alles tun: wenn du Mitwirkenden das Hinzufügen, Verschieben und Löschen von Pins und Pinnwand-Ordnern sowie das Kommentieren und Reagieren gestatten möchtest.
- Merken und Kommentieren: wenn du Mitwirkenden das Merken und Organisieren sowie das Kommentieren und Reagieren gestatten möchtest.
- Andere Nutzer einladen: wenn du Mitwirkenden das Einladen anderer Nutzer zur Gruppenpinnwand gestatten möchtest.
- Pinnwand-Anfragen: wenn du Nutzern gestatten möchtest, den Beitritt zur Pinnwand anzufragen.
Ein bestehendes Gruppenboard umwandeln – so geht’s
Dazu kannst Du einfach bei einem bestehenden Board den Begriff „Gruppenboard“ in den Board-Titel mit aufnehmen, die Beschreibung um das Aufnahmeprozedere und die Regeln ergänzen und Mitpinner einladen.
Auf Gruppenboards mitpinnen
>> Wie das funktioniert erkläre ich dir in dem Beitrag 5 Tipps auf einem Gruppenboard mitzupinnen
Wie finde ich ein Gruppenboard?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Gruppenboards zu finden. Übergreifend ist es jedoch besonders wichtig, dass Du nur an denjenigen Gruppenboards partizipierst, die Deiner Nische entsprechen und ein bestimmtes Thema behandeln.
Möglichkeit Nr. 1: Du kannst Gruppenboards suchen, indem Du in der Suchleiste bei Pinterest den Begriff „Gruppenboard“ eingibst und rechts daneben im Drop-down-Menü „Pinnwände“ auswählst. Nachdem Du die Enter-Taste gedrückt hast, werden Dir als Ergebnis alle Gruppenboards gezeigt, die den Begriff „Gruppenboard“ beinhalten. Hier kannst du stöbern. Wenn Du noch ein Keyword aus Deiner Nische ergänzt, werden die Suchergebnisse weiter eingegrenzt. Leider haben nicht alle den Begriff „Gruppenboard“ im Namen untergebracht (siehe Beispiel oben). Aber vielen ist bewusst, dass Pinterest eine Suchmaschine ist und haben den Begriff in den Pinnwandtitel aufgenommen.
Möglichkeit Nr. 2: Deutsch- sowie englischsprachige Gruppenboards findest Du auch bei Pingroupie. In dieser Datenbank kannst Du nach geeigneten Gruppenboards zu einem bestimmten Keyword suchen und eigene Gruppenboards einreichen. Hier kann man nach Kategorie oder auch Anzahl der Pinner sortieren. Es ist hauptsächlich für englischsprachige Gruppenboards. Für deutschsprachige Pinnwände einfach deutsch oder German in das Titel- oder Descriptionfeld ein und schon bekommst du
Möglichkeit Nr. 3: Überwiegend englischsprachige Gruppenboards inkl. Angaben zur Anzahl der Pins, Followern und Teilnehmern findest Du auch auf Group Board Spy. Mittlerweile sind auch deutschsprachige Gruppenboards vertreten, die Du findest, indem Du in der Suchleiste den Begriff „deutsch“ eingibst.
Möglichkeit Nr. 4: Schau Dir auch mal an, wer Dir folgt. Falls es Pinterest Nutzer sind, die sich ebenfalls in Deiner Nische bewegen, lohnt sich ein Blick auf die Pinnwände. Betreibt die-/derjenige evtl. ein Gruppenboard, an dem Du mitpinnen möchtest?
Wie kannst du ein Gruppenboard analysieren?
Um herauszufinden, ob sich die Teilnahme an einem Gruppenboard lohnt, kannst Du die Gruppenboards sowohl über Pinterest als auch über Tailwind analysieren und auf Basis der Ergebnisse entscheiden, ob Du weiterhin an dem Gruppenboard teilnehmen möchtest. Bei Pinterest kannst Du Dir in der Übersicht bei „Beste Pinnwände“ die Zahlenbasis anschauen. Analysiere, wie viele Repins und Klicks Du über dieses Gruppenboard erhältst.
Bei Tailwind gibt es für Gruppenboards einen eigenen Analysebereich. Den findest Du unter „Insights“ und „Boards Insights“. Der Virality Score zeigt das Verhältnis von Repins zu Pins an. Der Engagement Score ermittelt, wie viele der Pins mindestens einen Repin haben. Stellst Du bei einer Analyse fest, dass Dir das Gruppenboard nichts bringt, kannst Du einfach austreten, indem Du auf das Gruppenboard, dann auf die Teilnehmer (unter dem Board-Titel) und abschließend auf „Verlassen“ klickst.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, Gruppenpinnwände zu analysieren und das ist Tailwind. Dort können Sie in den Board Insights alle Gruppenboards, auf denen Sie aktiv sind, gesondert ausweisen und erhalten dann Informationen über Pins, Repins und Follower auf diesen Pinnwänden.
Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema, dann buche dir gerne einen Kostenlosen Call zu Gruppenpinnwänden. Ich freue mich auf dich!
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