Idea Pins: Alles was du wissen musst!

idea pin

Heute ein neuer Beitrag über das Thema Idea Pin. Mein liebstes Format muss ich sagen. Du kannst auch gerne mal in die Kommentare schreiben, welches dein liebstes Format ist.

Ich erkläre dir nun im Folgenden was Ideapins sind und wie du sie für dich nutzen kannst. Viel Spaß beim erstellen!

Ich habe zu diesem Thema auch eine Podcast Folge hochgeladen:

Meinen  Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Bitte beachte: Pinterest und die Online Welt ändert sich ständig, und obwohl ich mein Bestes gebe, um meine Posts zu aktualisieren, sind möglicherweise nicht alle Informationen auf dem neuesten Stand. Wenn du auch nach den aktuellsten Tipps, Strategien und Informationen suchen, schaue dir die Blog Seite an.

Was ist ein Idea Pin?

Ein Ideapin kann zwischen Einer und 20 Seiten bestehen. Die Seiten mit Bildern, Videos und Text – und keinen Link!

Du erkennst einen Idea Pin an einem Stapelsymbol in der linken oberen Ecke. Die Zahl gibt Aufschluss über die Anzahl der Seiten des Idea Pin.

Früher Story Pin heute Idea Pin

Früher hießen Idea Pins Story Pins, jetzt mit dem neuen Namen gibt es auch neue Möglichkeiten – etwa Video-First-Funktionen, neue Bearbeitungs-Tools und Updates, um das Erstellen von Idea Pins einfacher und kreativer zu machen. Wahrscheinlich war der Name des Story Pins doch zu ähnlich an der Instagram Story.

Mit Ideapins kannst du eine Geschichte erzählen oder Inspirationen teilen. Der Nutzer soll das Gefühl haben, dass er alle Informationen hat. Das Ziel eines Idea Pins ist die Interaktion mit dem Creator und soll den Nutzer dazu anregen, etwas nachzumachen. Dementsprechend ist es eine abgeschlossene Geschichte und nicht ganz so wie auf Instagram und Facebook. Der Ideapin enthält dabei alle notwendigen Informationen zu diesem Thema, dem Projekt oder der Geschichte. Er sollte so persönlich wie möglich sein, viele Details enthalten und das Ergebnis zeigen.

Du findest die Idea Pins der Content Creator, denen Du folgst, bei Pinterest in der App im Homefeed ganz oben unter den bereits bekannten Reitern von allen Pinterest Nutzern, denen Du folgst.

Des Weiteren findest Du Deine Ideapins ganz oben unter „Erstellt“ in Deinem Profil. Ideapins werden wie Standardpins im Home-Feed ausgespielt und im “Heute”-Tab (Desktop) bzw. als “tägliche Inspiration” (App) angezeigt.

Jeder Pinterest Nutzer kann sich einen Idea Pin wie andere Formate auch auf seinen Pinnwänden speichern und ihn kommentieren, wenn die Kommentarfunktion für den Idea Pin aktiviert wurde. Ein großer Vorteil von Pinterest Ideapins ist, dass sie nicht nach einer Weile verschwinden, sondern dauerhaft verfügbar bleiben.

Wie Du es von anderen Formaten auch kennst, vergibst Du dem Idea Pin einen (SEO-optimierten) Titel. Eine Liste stellt alle notwendigen Informationen bereit, um das Projekt nachzumachen (Zutaten, Materialien oder Anmerkungen).

Nutzer können die Liste mit nur einem Klick kopieren. Du kannst eine Pinnwand auswählen, auf der Du diesen Idea Pin speichern möchtest. Abschließend taggst Du den Idea Pin mit relevanten Themen, damit der Idea Pin von den richtigen Pinterest Nutzern auch gefunden wird.

Idea Pins sind für Folgendes geeignet:

  • Erstellen von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Projekten oder Rezepten
  • Zum Hochladen mehrerer kurzer Videos mit zusätzlichen beschreibenden Texten oder Text-Overlay
  • Anpassen von Farben und Schriftarten in Pins
  • Verbessern des Targetings mit thematischen Markierungen
  • Pflegen eines Sortiments an Produkten
  • Zum Erzählen einer Geschichte auf eine neue Art

Die 3 Arten von Ideapins

  1. Rezepte
  2. Anleitungen und
  3. freie Gestaltung

Keine Art gibt die Möglichkeit auf die Webseite zu verlinken. Daher eignen sich Idea Pins nicht für Traffic-Generierung, sondern für Markenbekanntheit, Reichweitenerhöhung und Follower-Wachstum des Accounts.

Technische Spezifikationen von Idea Pins

  • Dateityp: Bild: BMP, JPEG, PNG, TIFF, WEBP; Video: MP4, MOV, M4V
  • Codierung: H.264 oder H.265.
  • Max. Dateigröße: Android & iOS: 16 MB empfohlen, Web: höchstens 32 MB für Bilder und 50 MB für Videos (Videos müssen zwischen 1 und 60 Sek lang sein).
  • Seitenverhältnis: Die Ansicht ist 9:16 (1080 x 1920), Bilder können jedoch in jedem beliebigen Seitenformat hochgeladen werden.

Story Pins vs. Instagram Stories: Was ist der Unterschied?

Wenn du an Geschichten in sozialen Medien denkst, ist das typische Beispiel ein mundgerechtes Stück Inhalt, das normalerweise nach 24 Stunden verschwindet, aber Idea Pins sind anders.

Idea Pins können gespeichert werden. Sobald du einen Idea Pin gepostet hast, verschwindet er nicht nach 24 Stunden. Tatsächlich möchte Pinterest, dass die Leute ermutigt werden, sie auf Boards zu speichern, sie zu kommentieren und sie zu „liken“.

Weniger ich, mehr du

Im Gegensatz zu Instagram und Co sind Pinterest Idea Pins nicht unbedingt zur Selbstdarstellung geeignet. Das Format eignet sich vor allem, um Prozesse und Geschichten abzubilden. Creator dürfen (und sollten) sich zwar zeigen, aber das mit einer konkreten Zielsetzung. Das liegt vor allem daran, dass Pinterest-Nutzer praktische Lösungen für alltägliche Probleme suchen – weniger nach Unterhaltung. Gefragt ist also Mehrwert!

Ideas als langlebiges Format

Idea Pins unterscheiden sich von Stories auf anderen Plattformen vor allem dadurch, dass sie nicht vergänglich sind. Sie werden wie herkömmliche Pins auf Profilen gespeichert. Die übliche 24h-Sichtbarkeitsbegrenzung gilt hier nicht!

Ideas als natives Format

Für einige vielleicht überraschend: Idea Pins sind ein natives Format, das es nicht erlaubt, Links zu platzieren. Viele Nutzer schätzen Pinterest insbesondere als Traffic-Lieferant, insofern überrascht das doch sehr. Ideas eignen sich auf Pinterest vor allem um Marken bekannt zu machen und um Engagement produzieren, also um mit der potentiellen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Für Traffic und Conversions ist das Format nur bedingt zu empfehlen.

Mit Ideapins gewinnen darum Follower an Relevanz. Denn um Engagement reinzuholen, braucht es begeisterte Nutzer, die mit Idea Pins interagieren. Auch die Tatsache, dass Creator in Idea Pins in den Vordergrund treten können, zeigt einen Wandel hin zu mehr Community auf Pinterest.

Soll ich Idea Pins nutzen?

Neue Formate werden vom Pinterest Algorithmus zu Beginn natürlich mit mehr Reichweite bedacht.

Klicke in diesem Board (am besten mit deinem Handy) einmal durch die gesammelten Idea Pins Beispiele. Welche würdest du dir ansehen?

Starte daher damit, deine Top-Pins und Top-Beiträge als kurze Idea Pins aufzubereiten. Es reicht schon, wenn du hier für den Anfang mit 2-3 Seiten beginnst und dann nach einiger Zeit prüfst, wie diese Pins gelaufen sind.

Teste, was für deine Nische am besten funktioniert. Und denk daran, dass das Format noch immer neu ist. Verwirre den Nutzer nicht mit zu vielen verschiedenen Botschaften, sondern bleib einfach und klar in deiner Aussage und Handlungsaufforderung.

Recycle zu Beginn auch gerne Inhalte, die du schon auf anderen Kanälen wie TikTok oder Instagram erstellt hast (bitte ohne Wasserzeichen!), verwende Audio-Snippets von Podcasts usw.

Und weise auch in anderen Kanälen auf deine Idea Pins hin, damit mehr Nutzer darauf aufmerksam werden.

Bevor du anfängst

Folgendes musst du tun, bevor du einen Idea Pin erstellst:

Den Creator-Codex akzeptiere und die Richtlinien befolgen

Du musst den Creator-Codex annehmen und ihm zustimmen. Der Creator-Codex ist ein Versprechen, Idea Pins zu erstellen, die den Pinterest Community-Richtlinien entsprechen. Wenn ein Idea Pin gegen deren Richtlinien verstößt, entziehen sie dir unter Umständen den Zugang, mit dem du Idea Pins erstellen kannst. Du musst dem Creator-Codex nur einmal zustimmen.

Wenn du mit der Erstellung eines Idea Pins beginnen möchtest, klicke auf Los geht’s, um den Creator-Codex zu lesen. Klicke auf Ich stimme zu, um dem Creator-Codex zuzustimmen und mit der Erstellung deines Idea Pins zu beginnen. Hier kannst du den Creator-Codex auch jederzeit erneut aufrufen.

Falls du dieselbe Aktion (z. B. Idea Pins erstellen) zu oft durchführst und uns das auffällt, wird dein Konto unter Umständen automatisch mit einer vorübergehenden Sperrung belegt. Damit wollen wir Spam auf Pinterest verhindern und gewährleisten, dass Pins einwandfrei funktionieren.

Ist der Idea Pin das einzige Format für die Zukunft?

Ideapins sind das Format, das von Pinterest extrem promoted wird.

Wie auch Instagram möchte die Plattform ein Stück vom TikTok-Kuchen haben und setzt viel Energie in dieses Pin-Format.

Idea Pins sind in erster Linie für Content Creator gedacht, die diese Inhalte ausschließlich auf Pinterest erstellen. So gibt es Content Partnerschaften mit Marken und das Creators Rewards Programm, in dem Creator von Pinterest bezahlt werden.

Welche Formate (im speziellen Idea Pins) für Unternehmen geeignet sind, hängt von den gesetzten Marketing-Zielen ab. Die statischen Pins sind nach wie vor das Format, das für das Ziel Traffic-Steigerung am besten geeignet ist.

Pinterest Idea Pin erstellen: Anleitung fürs Handy

Im Folgenden zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du einen Ideapin auf dem Handy erstellst.

  1. Öffne die Pinterest App und klicke auf das Plus unten in der Mitte
  2. Nehme entweder ein neues Video auf oder nutze eins aus deiner Galerie
  3. Im nächsten Schritt wählst Du die gewünschten Fotos oder Videos aus. Wenn jedes Bild oder Video eine einzelne Sequenz bilden soll, stelle sicher, dass der Schieberegler unten rechts im Bildschirm bei „Erstelle jeweils eine neue Seite“ nach rechts geschoben ist. Klicke rechts oben auf „Weiter“.
Bearbeitung deines Idea Pins
  1. Jetzt kannst du deine Seiten nochmals bearbeiten, sie duplizieren, weitere Seiten hinzufügen und co.
  2. Wenn du auf eine Sequenz klickst, kannst du diese Seite bearbeiten
  3. Über das erste Icon kannst Du einen Clip schneiden, falls es ein Video ist. Wenn das erledigt ist, klickst Du im nächsten Schritt auf „Text“ und kannst dazu schreiben, worum es sich beim Ideapin handelt. Den Text kannst du nun noch formatieren, indem Du rechts eine geeignete Schrift auswählst und links den Text mit einer Hintergrundfarbe hinterlegst. Du kannst den Text weiterhin zentriert oder linksbündig formatieren. Mit dem Auseinander- oder Zusammenziehen des Textes mit Deinen Fingern, kannst Du die Größe der Schrift bestimmen. Klickst Du noch einmal auf den Text, kannst Du den Text nachträglich bearbeiten oder über die Dauer bestimmen, wann er angezeigt werden soll. Auch eine Eingangs- oder Ausgangsanimation kannst Du hier auswählen.
  4. Musik kannst du tatsächlich auch hinzufügen.
  5. Falls Du bei der Aufnahme noch keinen Text gesprochen hast (zum Beispiel bei einem Rezept), kannst Du auf Audio klicken und den Text nachträglich aufsprechen. Wenn Du fertig bist, klickst Du rechts oben auf „Fertig“.
  6. Im letzten Video kannst Du dazu auffordern, Dir zu folgen und Dich über das Sticker-Icon taggen, indem Du auf „Erwähnung“ klickst und Dein Profil suchst. Klick auf “Fertig” und auf „Weiter“.
  7. Dann vergibst du einen SEO optimierten Titel, hinterlegst noch deine Notizen.
  8. Wähle eine Pinnwand und veröffentliche deinen Pin!
  9. Unter „Relevante Themen markieren“ vergibst Du passende Stichworte, damit Dein Ideapin den richtigen Pinterest Nutzern ausgespielt wird. Bis zu 10 Interessen kannst Du markieren.
  10. Jetzt klickst du auf „Veröffentlichen“

Falls Du bei der Erstellung unterbrochen wurdest, ist das kein Problem, denn Du kannst Entwürfe speichern und den Ideapin zu einem anderen Zeitpunkt fertig stellen.

Das war es tatsächlich auch wieder mit diesem Beitrag. Sei gerne bei der kostenlosen Idea Pin Challenge dabei! Ich freue mich auf dich.

Falls du noch andere Fragen zu Pinterest hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Idea Pin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert