Das musst du als Pinterest Content Creator 2024 wissen!

Es ist einfach wichtig manche Dinge als Pinterest Content Creator zu wissen. Was ist der Pinterest Creator Codex und was kannst du mit der Pinterest Creator Community anfangen.

Deshalb starten wir nun mit diesem Thema. Du möchtest als Pinterest Content Creator starten? Dann nutze doch mein kostenloses Workbook!

Der Pinterest Creator Codex für Pinterest Content Creator

Pinterest geht aktiv auf Content Creator zu und möchte immer mehr Pinterest Content Creator dazugewinnen. Weil eben Pinterest für Content Creator eine attraktive Plattform sein kann.

Pinterest hat jetzt den Pinterest Creator Codex eingeführt, sodass die Pinterest Nutzer für die Community Richtlinien sensibilisiert werden und um Pinterest weiterhin als inspirativen und positiven Ort zu etablieren. Dieser ist eine Selbstverpflichtung zu “Freundlichkeit, Empathie, Fact Checking, Inklusion und Schutz von Persönlichkeitsrechten” (Quelle: Pinterest). Creator auf Pinterest sind angehalten:

  • Freundlich zu sein und darauf zu achten, dass ihr Content andere nicht beleidigt.
  • Fakten zu überprüfen und sicher zu stellen, dass Informationen genau sind und der Wahrheit entsprechen.
  • Auf Trigger zu achten und umsichtig zu sein, wenn es um visuell sensible Inhalte geht.
  • Inklusiv zu sein und bestimmte Gruppen oder Communities nicht absichtlich auszuschließen.
  • Anderen nicht zu schaden und darauf zu achten, dass alle Call to actions oder Challenges sicher für andere sind.

Für Pinterest Content Creator gibt es für einen angenehmen Austausch auch eine Community. Nutze deshalb auch die Community für deine Reichweite.

Die Pinterest Creator Community

Um die Beziehung zu Pinterest Content Creatorn aktiv zu pflegen rief Pinterest eine exklusive Creator Community ins Leben. Hier im deutschsprachigen Raum wird diese vom Pinterest-DACH-Team betreut. Als Creator kannst du dich dort um eine Aufnahme bewerben. Das kann im Moment tatsächlich etwas länger dauern.

Die Pinterest Creator Community bietet Content Creatorn auf Pinterest einigen Mehrwert, um noch bessere Inhalte zu erstellen sowie um die eigene Reichweite zu erhöhen. Unterteilt ist die Creator Community in drei Teilbereiche:

  1. Blog
  2. Diskussionen
  3. Wissenswertes

Blog

Im Blog veröffentlicht das DACH-Team von Pinterest verschiedene Inhalte wie Suchtrends, Einladungen zu exklusiven Events, Interviews und Erfolgsgeschichten. Über die veröffentlichten Suchtrends lässt sich die eigenen Contentstrategie beispielsweise sehr gut an aktuelle Trends anpassen und somit die Performance steigern.

Diskussion

In den Diskussionen hast du als Pinterest Creator die Möglichkeit, dich mit anderen Creatorn und mit dem Pinterest-Team auszutauschen, Fragen zu stellen und gegenseitig Hilfestellungen zu bieten.

Wissenswertes

Unter Wissenswertes findest du schließlich nützliche Informationen von Pinterest zu aktuellen Best Practices, Tools, Pin-Formate oder auch FAQs, die dir dabei helfen, deine Pinterest-Strategie zu verfeinern.

Feature

Mitgliedern der Creator Community bietet Pinterest zudem regelmäßig die Chance, ihre Pins im Heute-Tab zu präsentieren. Dazu gibt es einmal im Monat eine redaktionell ausgewählte und oftmals saisonal kuratierte Themenauswahl für verschiedene Branchen, zu denen du als Creator Pins einreichen kannst.

Wird dein Pin ausgewählt, so wird er im folgenden Monat meist an mehreren Tagen im Heute-Tab angezeigt. Das ist besonders attraktiv, da deine Inhalte so Nutzern gezeigt werden können, die dir noch nicht folgen und dich noch gar nicht kennen.

Das Feature ist also eine Chance, deine Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen – gerade für kleine Accounts, die noch am Anfang stehen, kann das einen guten Boost bedeuten.

Natürlich ist der Themenaufruf für Pinterest Creator auch immer eine willkommene Inspiration um neue Inhalte zu erstellen.

>> Nutze also die Chancen und Möglichkeiten der Pinterest Creator Community und melde dich jetzt kostenfrei mit deinem Pinterest-Profil an.

1. Pinterest für Creator Infoseite

2. Pinterest Creator Codex

3. Pinterest Community Richtlinien

4. Pinterest Academy

5. Pinterest Heute-Tab

Du möchtest gerne als Content Creator durchstarten? Dann nutze doch die Tipps, die ich dir in diesem Beitrag gegeben habe. Zusätzlich kannst du auch immer ein Gratis Erstgespräch buchen, falls dein Interesse da ist und du als Content Creator starten möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert