6 Tipps, die deine Pinterest Reichweite steigern für Anfänger

Die meistgestellte Frage ist: Wie bekomme ich ganz schnell viel Reichweite auf Pinterest. Ich gebe dir nun 6 Tipps, wie du deine Reichweite steigern kannst.

Wie steigere ich meine Reichweite auf Pinterest?

1. Nutze ein Planungstool

Du solltest auf Pinterest regelmäßig posten und vor allem mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten posten. Pinterest hat die Vorgabe gehabt 10 – 25 Pins pro Tag zu pinnen. Das hat sich mittlerweile etwas beruhigt und es geht mittlerweile eher um die Kontinuität.

Dennoch hast du in deinem Online Business gerade beim Start wahrscheinlich andere Themen mit denen du dich beschäftigst. Deshalb solltest du deine Pins automatisieren!

Dies kannst du entweder mit Tailwind, Pinterest selbst oder Canva machen. Gerade für den Anfang empfehle ich immer ganz gerne, dass du mit manuellem Pinnen auf Pinterest startest. Danach kannst du gerne mit Tailwind anfangen. Ich finde es aber gerade am Anfang einfacher herauszufinden, ob etwas funktioniert, wenn man es mit Pinterest manuell macht.

2. Nutze Keywords & mache eine Keywordrecherche

Pinterest ist eine Suchmaschine und kein Social Media. Diesen Satz musst du dir immer wieder vor Augen führen. Das bedeutet, dass der Nutzer Suchbegriffe in die Suchleiste eingibt und erwartet, relevante Suchergebnisse zu finden.

Diese Suchbegriffe sind die sogenannten Keywords. Um erfolgreich pinnen zu können musst du die Keywords kennen, damit du diese in dem Pin-Titeln, in den Pin-Beschreibungen und in den Beschreibungen deiner Pinnwände anbringen kannst. Nur wenn du die Keywords richtig nutzt, können deine Inhalte von den Nutzern gefunden werden.

Setze dich deshalb mit deinen Keywords auseinander.

Du kannst dir deine Analyse in diese 4 Schritte aufteilen:

  1. Setz dich mit den Hauptthemen deines Online Business auseinander: Nach welchen Begriffen sucht deine Zielgruppe? Notiere dir da einfach mal alle in einer Mindmap oder Excel Liste. Mache auch gerne eine Umfrage in deiner Zielgruppe beispielsweise auf Instagram.
  2. Pinterest: Gebe bei Pinterest in die Suchmaske deine vorher ausgewählten Keywords ein. Dann werden dir die Keywords automatisch ausgespuckt. Speicher dir das ganze in einer Excel Tabelle ab.
  3. Google: Gib diese Worte bei Google in die Suchmaske ein und schaue welche weiteren Suchbegriffe Google automatisch ausspuckt. Diese findest du direkt unter der Eingabe deines Suchbegriffs oder ganz unten hinter den Suchergebnissen. Speichere dir diese Begriffe nun in einer Excel-Tabelle.
  4. Keyword-Tool: Du magst es ganz professionell? Dann gib zum Schluss alle deine gefundenen Keywords in den kostenfreien Keyword-Planer von Google ein. Hier siehst du auch das Suchvolumen und kannst deine Keywords dementsprechend ranken.

3. Nutze alle verschiedenen Pinformate

Auf jeder Plattform solltest du immer alle neuen Formate besonders bespielen. Sonst wächst du einfach nicht weiter und bleibst immer auf dem gleichen Fleck stehen. Bleib am besten immer up-to-date.

Dazu gehören vor allem neue Pin-Formate. Die Zeiten, in denen du als Creator oder Marke einen Standard-Pin nach dem anderen erstellst hast, sind lange vorbei. Neben dem klassischen Standard-Pin als Traffic-Format hat Pinterest zwei (nicht mehr ganze so neue) Reichweitenformate entwickelt: Video Pins und Idea Pins. Diese Pin-Arten werden gerade stärker in den Feeds der Pinterest-Nutzer und in den Suchen ausgespielt und bringen dir so ein ganz neues Level an Sichtbarkeit.

Es wurde jetzt auch vor kurzem ein neues Format veröffentlich: Pinterest Live TV. Dafür kannst du dich jetzt bewerben. Ich würde das Ganze auf alle Fälle mal ausprobieren.

4. Nutze hochwertige Grafiken

Da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, liegt viel Wert auf der Qualität der gepinnten Bilder, sodass sie positiv wahrgenommen werden und geteilt werden. Nutze nur qualitativ hochwertige (hohe Auflösung, gute Beleuchtung) und ästhetisch ansprechende Bilder, die das Potenzial haben, geteilt zu werden.

Im Feed erscheinen Pins in einer Breite von 238 Pixeln, mit entsprechend angepasster Länge. Die optimale Breite von gepinnten Bildern liegt derzeit bei 1.000 Pixel. Pinterest wertete über 100.000 Pins aus und empfiehlt ein Seitenverhältnis von 2:3, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Damit liegt die optimale Länge eines Pins von 1.000 Pixel Breite bei 1.500 Pixel.

Pinterest empfiehlt darüber hinaus die Darstellung eines Produkts aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Variationen. So bekommen Ihre Betrachter nicht nur eine bessere Vorstellung von Ihrem Produkt, sondern auch mehr Inspirationen und damit mehr Kaufanreize.

Auch Textoverlays im Bild werden empfohlen, um Handlungsanreize zu schaffen und zusätzliche Informationen zu vermitteln. Achten Sie aber auch hier auf eine harmonische Bildgestaltung. Pins, die hilfreiche Informationen vermitteln (sei es in Form von Infografiken, Tutorials oder Text-Overlays), erhalten im Durchschnitt 30 Prozent mehr Engagement.

5. Nutze deine Analytics

Du kannst jetzt immer weiter pinnen und pinnen und pinnen. Damit bekommst du vielleicht mehr Website-Klicks – vielleicht aber auch nicht.

Nicht alles, was du gut findest, findet auch deine Zielgruppe toll. Deswegen musst du dich aber nicht traurig in die Ecke verkriechen. Im Gegenteil: Du pinnst einfach nur noch das, was deine Zielgruppe mega findet (und damit mehr merkt & klickt). Damit du weißt, was das ist, solltest du regelmäßig in die Pinterest Analytics gucken.

Hier siehst du welche Pins besonders oft angesehen und gemerkt wurden und welche Pins dir die meisten Klicks auf die Website gebracht haben. Mit den Erkenntnissen kannst du deine Pins immer besser machen.

6. Erstelle Pinterest Ads

Du möchtest nicht warten bis dein Pinterest Account organisch auf Rekordhochs kommt (was so ganz unter uns schon 6-9 Monate dauern kann) oder deiner Reichweite nach ein paar Jahren nochmal einen Kick verpassen? Dann kannst du mit einem kleinen Investment bezahlte Anzeigen schalten.

Fazit zu den 6 verschiedenen Pinterest Tipps

Ich persönlich finde diese 6 Tipps unglaublich wichtig für den Anfang. Nutze sie und du wirst auf alle Fälle mehr Reichweite generieren. Hast du selber noch irgendwelche hilfreichen Tipps, die du für mehr Reichweite einsetzt? Dann schreibe diese doch gerne in die Kommentare.

2 Meinungen zu “6 Tipps, die deine Pinterest Reichweite steigern für Anfänger

  1. Pingback: Pinterest Strategie 2022 - Das solltest du jetzt beachten

  2. Pingback: 6 wichtige Pinterest Tools 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert