Pinterest Saisonkalender – saisonaler Content auf Pinterest posten!

Saisonkalender

Pinterest Saisonkalender, wofür benötige ich einen Kalender, um auf Pinterest zu posten? Auf Pinterest ist Content sehr nachhaltig und das ist mit der größte Vorteil, den Pinterest bieten kann! Allerdings muss man etwas deshalb beachten: ein Pin benötigt relativ lange Vorlaufzeiten für den Content. Pinner sind bekannt als Planner. Deshalb muss der Pinterest Content Planner herhalten.

Ich habe einen Pinterest Saisonkalender erstellt – an dem kannst du ablesen, wann du deine Ideen zu den einzelnen Themen pinnen solltest!

Es geht bei Pinterest nicht um ewiges herumscrollen sondern darum schnell das passende zu finden. 72% der Nutzer (lt. Pinterest Umfrage) geben an, Pinterest zu nutzen um neue Ideen für ihren Alltag oder ihre Hobbys zu finden. Das sind in etwa doppelt so viele, wie über Google.

Möchtest du wissen, wie du mit Pinterest anfängst. Dann schaue hier vorbei!

Wie verhalten sich Pinterest Nutzer? Warum den Pinterest Saisonkalender nutzen?

Pinterest Nutzer sind anders als auf Instagram.

Entweder scrollst du durch deinen Homefeed und bist begeistert von den neuen Ideen und möchtest sie direkt ausprobieren. Hast gerade Zeit alles einzukaufen und probierst direkt in die Umsetzung zu kommen. Egal zu welchem Thema!

Oder du legst dir eine Sammlung in ein Board, mit dem Vorhaben, wenn es irgendwann später an der Zeit ist, alle Ideen nochmal auszuwerten und die beste auch umzusetzen. Das ist der häufigste Fall auch bei den Nutzern. Pinterest möchte seinen Nutzern explizit ein positives Gefühl durch die Nutzung geben.

Meistens wissen Pinterest Nutzer, wenn sie die App benutzen schon, was sie suchen möchten. Das heißt sie sind an einem ganz anderen Punkt, wie auf Social Media Plattformen. Vor allem für Shops bedeutet das, ihren Content rechtzeitig und mit den passenden Keywords optimiert auszusenden. Je früher im Kaufprozess ein Shop die Nutzer erreicht, umso besser. Denn dann sind sie noch offener für Möglichkeiten.

Was bedeutet Pinterest Saisonalität mit dem Pinterest Saisonkalender?

Im Jahr werden Themen öfter als sonst gesucht. Im Hochsommer wird nichts zu Weihnachten gesucht und im Winter werden keine neuen Bikinis entdeckt. Das ist nicht nur auf Pinterest der Fall, sondern auch auf allen anderen Internetplattformen. Dementsprechend gehen auch deine Zugriffszahlen im Sommer eher runter und im Winter dann hoch.

Pinterest Saison rechtzeitig planen mit dem Pinterest Saisonkalender

Du kannst in meinem kostenlosen Freebie gut herausfinden, welche Inhalte zu welchen Zeiten besonders gefragt sind. Die Themen sind jedes Jahr gleich aktuell und auch die Suchwörter werden sich nicht stark verändern. Das heißt deine bereits gepinnten Pins können immer wieder hochkommen und an Reichweite gewinnen.

Im Jahr 2020 gab es da aber mal eine kleine Abweichung. In diesem Jahr meldete Pinterest bereits im April eine deutliche Zunahme zu dem Suchwort „Weihnachten“. Offenbar haben die Menschen in diesem besonderen Jahr 2020 verstärkt das Bedürfnis, es sich an Weihnachten schön zu machen. 

Du solltest also deine Inhalte schon Wochen oder Monate vorher veröffentlichen, um in der Pinterest Saisonalität zu bleiben. Manche Pinner haben bei wichtigen saisonalen Themen, wie z.B. Muttertag, oft auch schon acht Wochen vorher gute Ergebnisse.

Saisonal können jedoch nicht nur spezielle Anlässe sein. „Rezepte mit sommerlichen Getränken, die erfrischen“ oder „leichte Pasta-Rezepte für heiße Tage“ kannst du ruhig schon Anfang April bringen, denn es gab durchaus schon Ende April 28 °C.

Ich habe keine saisonalen Inhalte?

Das stimmt nicht, jeder hat saisonale Inhalte! Zwar ist das natürlich bei Food Bloggern, Travelbloggern und co. leichter etwas zu finden, aber auch wenn dein Business nicht zu diesen 3 Kategorien zählt, hast du die Chance die Pinterest Saisonalität zu nutzen.

Hier ein Tipp wie du das machen kannst:

Analysiere deine Zielgruppe

Auf allen Marketing Plattformen oder generell, wenn du dein Business startest solltest du dich fragen: Wer ist eigentlich meine Zielgruppe? Nutzt meine Zielgruppe saisonale Einflüsse?

Jeder wird irgendwie vom Wetter und den Feiertagen beeinflusst. Bei Eltern kommen auch noch die Ferien dazu. Kinderlose Paare werden weniger in den Sommerferien verreisen als Eltern usw. Nutze also auch die Pinterest Saisonalität für dich.

Der Frühling wird immer mit etwas Neuem, einer Aufbruchsstimmung assoziiert, der Sommer mit sommerlichen Temperaturen, der Herbst mit Ernte und im Winter wollen wir es uns zu Hause gemütlich machen. Spinne diese Assoziationen weiter und versuch darüber passende Inhalte zu erstellen.

Ob saisonaler Content oder nicht, für diese Aufgabe musst du dich in deinen Kunden hineinversetzen und die verschiedenen Phasen, in denen sich die Person befinden kann, berücksichtigen. Wonach sucht ein Kunde, der sich seines Problems bewusst ist, aber die möglichen Lösungen noch nicht kennt? Welche Keywords würde eine Person nutzen, die sich der Lösung bereits bewusst ist, und jetzt die möglichen Optionen vergleichen möchte?

Analyse der Saisonalität

Wenn du viele saisonale Inhalte hast, können Statistiken schnell auch frustrieren. Blogger, die sich viel Mühe machen, klagen über starke Schwankungen bzw. Rückgänge. Sieh dir deine Pinterest Statistiken bzw. Google Analytics an, ob du in der Vergangenheit einzelne Pins identifizieren kannst, die von bestimmten Feiertagen abhängen.

Neue Pinterest Saison? Neues Board

Vor jeder neuen Pinterest Saison solltest du Aufräumen. Du kannst nun die anderen saisonalen Boards nach unten verschieben und das passende Board nach oben. Du kannst damit auch analysieren, welche Themen im Vorjahr gut angekommen sind.

Erstelle zu diesen Themen einfach neue Grafiken und nutze sie noch einmal. Schaue dir zu jeder Pinterest Saison auch nochmal deine Keywords und die Beschreibungen des Boards und der Pins an.

Tipps für die Pinterest Saisonalität:

  • Bleib ruhig und mach deinen Pinterest-Erfolg nicht von Schwankungen abhängig. Setz dir stattdessen z.B. für 6 Monate ein Ziel und prüfe nach der Zeit, ob du es erreicht hast.
  • Achte auf Trends in deiner Nische! Welche Inhalte kannst du zu welchem Zeitpunkt für die nächste Saison erstellen?
  • Erwarte keine Erfolge über Nacht! Pinterest ist der Iron Man und kein Sprint – Pins brauchen Zeit zu reifen. Dafür erhältst du später auch von jahrealten Pins kontinuierlich Traffic.
  • Vergleiche deine Zahlen nicht mit anderen Nutzern. Deine Inhalte sind einzigartig und so sind es deine Zahlen.
  • Überleg dir, welche Inhalte du hast, die du neu aufbereiten kannst.

Fazit zu dem Thema Pinterest Saisonalität

Pinterest Saisonalität ist total wichtig, du musst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist etwas zu planen und dann auch zu posten. Nutze meine Tipps, um die Saisons für dich zu nutzen. Schaue doch auch gerne bei meinen Boards vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert