Brauche ich 100.000 Follower auf Pinterest?

Follower

Wie wichtig sind Follower auf Pinterest? Genau auf diese Frage gebe ich dir heute eine Antwort!

Gehen wir nochmal zurück zu der Definition von Pinterest:

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Es geht darum sich interessante Inhalte zu merken – wie der Begriff “Pinterest” schon verrät: “pin” (engl. anheften) + “interest” (engl. Interesse) = Interessantes anheften. Hier erkläre ich dir nochmal, was Pinterest ist! Pinterest folgt einem ähnlichen Prinzip wie Google oder YouTube. Um die Inhalte gut zu platzieren sind vor allem Keywords bzw. SEO wichtig.

Lies dir auch gerne den Beitrag Pinterest vs. Instagram: Der Vergleich durch, um zu sehen, was die Unterschiede sind.

Somit sind die Grundlagen geklärt.

Follower

Sind Follower jetzt wichtig?

Follower haben nicht den gleichen Stellenwert, wie bei Instagram und co, wegen der Definition als Suchmaschine.

Natürlich ist es ein Unterschied ob du 0 Follower oder 100.000 hast. Es spielt allerdings keine große Rolle ob du 3000 oder 5000 Abbonenten hast. Die Gleichung „mehr Follower = mehr Zugriffe“ geht auf Pinterest nämlich genauso wenig auf wie „mehr Follower = mehr Traffic“. 

Allerdings nutzt man auf Pinterest nicht unbedingt den Following Feed sondern eher die Suchfunktion. Hier haben alle Pins die gleiche Chance angezeigt zu werden, unabhängig davon, ob man einer Person folgt oder nicht!

Follower solltest du dennoch nicht vernachlässigen!

Denn zum einen gelten Follower immer noch als Social Proof – auch bei Pinterest. Und wer als Blogger Kooperationen eingehen will, der muss in den meisten Fällen immer noch die Followerzahlen der einzelnen Accounts angeben. 

Und zum anderen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Pinterest-Nutzer deine Pins sehen, natürlich mit der Zahl deiner Follower an.

Dieser Minikurs ist genau richtig für dich, wenn…

  • du herausfinden möchtest, ob du deinen privaten Account als Business Account nutzen kannst
  • du mit Pinterest starten möchtest, du aber noch keinen Business Account hast
  • du bereits einen selbst erstellten Account hast, dir aber unsicher bei der Erstellung warst!
  • du Feedback zu deinem Pinterest Business Account haben möchtest!

Wie viele Menschen sehen meine Pins?

Ich habe oben schon angesprochen, dass deine Abbonenten nicht unbedingt deine Pins sehen, wenn sie nach Pins suchen und dir folgen.

Sie sehen deine Pins in ihrem Following Feed. Allerdings gibt es auch immer noch den Smart Feed.

Was ist der Smart Feed?

Früher gab es mal einen chronologischen Feed, somit hast du alles gesehen, was jemand in den Minuten geteilt hat. Das war nicht sehr sinnvoll.

Deshalb wurde 2014 der sogenannte Smart Feed eingeführt, der Pinterest-Nutzern nun nicht mehr die neuesten, sondern die für ihn besten Pins zuerst präsentiert. 

Der Pinterest Algorithmus entscheidet nun, ob dein Pin jemandem angezeigt wird. Das passiert anhand verschiedener Kriterien:

  • Qualität
  • Kontinuität
  • Keywordplatzierung

Manche Faktoren kennen wir allerdings auch gar nicht! Schlag dir deshalb das schnelle Wachstum auf Pinterest am besten schnell aus dem Kopf und setze stattdessen ganz entspannt auf nachhaltige, langfristig wirksame Strategien, um deine Reichweite auf Pinterest zu erhöhen.

Wie sehe ich, ob Follower auf meinen Pin geklickt haben?

Übrigens: Falls dich interessiert, wie viel deines Pinterest-Traffics tatsächlich auf deine Pinterest-Follower zurückzuführen ist: Du kannst in Google Analytics ganz einfach herausfinden, woher der Pinterest-Traffic kommt – von deinen Followern oder weil jemand in Pinterest nach einem Begriff gesucht hat und dein Pin als Suchergebnis erscheint. 

Und so geht’s:

1) Logge dich in bei Google Analytics ein
2) Gehe zu „Akquisition“, dann „Alle Zugriffe“, dann „Verweise“
3) Klicke die verschiedenen Pinterest-Domains durch
4) Ein „pin/232093023948“ bedeutet, dass dein Pin über die Suche auf Pinterest gefunden und geklickt wurde
5) Erscheint nur ein Slash („/“), so heißt es: Smart Feed – ein Follower hat diesen Pin in seinem Start Feed gesehen und draufgeklickt

Das war es tatsächlich auch schon wieder mit meinem Beitrag zu dem Thema: Pinterest Follower auf Pinterest relevant? Wusstest du schon etwas zu dem Thema oder ist dir das komplett neu gewesen.
Wenn du wissen möchtest, wie du mit Pinterest startest und wie du vielleicht auch eine nachhaltige Strategie entwickelst, kannst du gerne ein Gratis Pinterest Erstgespräch führen.

Du kannst natürlich auch sehr gerne mal auf meinem Pinterest Account vorbei schauen. Dort gibt es noch mehr Tipps und Tricks!

Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert